Klimawandel ist in aller Munde, seine Folgen bedrohen die Menschheit. Um einem solch komplexen Thema gerecht zu werden, haben wir an zwei Tagen im Rahmen des Schülerlabors „Labs4Future“ am M!ND-Center der Universität Würzburg intensiv gearbeitet, experimentiert, Fragen gestellt und Antworten bekommen.
Los gings am 12.06. um 8.00 Uhr. Auf dem Programm stand die Veränderung des Treibhausgasanteils in der Atmosphäre durch den Menschen. Die 9c visualisierte die Erderwärmung in Form der Warming Stripes, deren erste Version im Mai 2018 vom Klimatologen Ed Hawkins veröffentlicht wurde, und beschäftigte sich eingehend mit dem Kohlenstoffkreislauf (Messung des CO2-Gehalts der Luft, Fotosynthese von Kresse, Verbrennung von Benzin, CO2-Senken). An Experimentierstationen wurde u.a. zu „Albedo“ (Rückstrahlvermögen von Oberflächen), „Umwandlung von sichtbarem Licht in Wärmestrahlung“, „Erwärmung der Atmosphäre durch Treibhausgase“ ausgiebig experimentiert, entdeckt und entsprechende Schlussfolgerungen gezogen. Nach knapp sieben Stunden ging es schließlich nach Hause.
Mit jeder Menge Systemwissen von Tag 1 machten sich die Schüler*innen eine Woche später – am 19.06. – erneut auf in Richtung M!ND-Center. An Tag 2 lag der Fokus auf den alltäglichen Emissionen in den Bereichen „Wohnen“, „Mobilität“ und „Konsum“. Es wurden beispielsweise der Energiebedarf von Geräten im Alltag ermittelt, verschiedene Verkehrsmittel und Reiseoptionen verglichen, graue Energie aufgespürt, man war importierten Emissionen auf der Spur und hat sich über Ernährung Gedanken gemacht. Unter Zuhilfenahme von Treibhaustalern ermittelten die Schüler*innen, wie sich ein möglicher 1,5°C Paris-Ziel konformer Lebensstil zusammensetzen lässt. Abschließend versetzten sie sich in die Rolle der Bürgermeisterin, des Bürgermeisters und planten eine klimafreundliche Zukunft für ihren Heimatort.
Schließlich verließen die Schüler*innen reich an Informationen, experimentellen Erfahrungen und voller Ideen das M!ND-Center. Es war sicher nicht der letzte Besuch.
Herzlichen Dank an Hr. Grothaus inkl. Team für die hervorragende Betreuung während des Schülerlabors.