Die Hanns-Seidel-Stiftung hat bei Umfragen festgestellt, dass drei Viertel aller Jugendlichen in Deutschland die Klimakrise und die weltweite Armut als die beiden größten Herausforderungen der Menschheit ansieht. „Klima-Gerechtigkeit“ lautet deswegen zusammengefasst auch die Forderung vieler Kinder und Jugendlicher weltweit.
Das komplexe Thema „Klimawandel“ mit seinen Risiken für die Menschheit fordert uns alle heraus: Naturwissenschaftler, die Politik, aber auch jeden einzelnen von uns.
Und genau das hat uns im Geographieunterricht beschäftigt. Wir haben uns überlegt, welche Aspekte für jede einzelne dieser Gruppen relevant sind: Welche Informationen hat die Wissenschaft zur Thematik „Treibhauseffekt und Klimawandel“? Welche Aufgaben¬bereiche leiten sich daraus für die Politik ab? Diese muss auf die Wissenschaft hören und dem gesellschaftlichen Transformationsprozess mit Gesetzen und Vorgaben einen Rahmen geben. Und zu guter Letzt betrachteten wir die Gesellschaft, die sich mit der Naturwissenschaft und der Politik gleichermaßen auseinandersetzen muss. Wir werden zum Umdenken und zu umweltfreundlichem Handeln aufgefordert.
Gruppe: Naturwissenschaft Treibhauseffekt
Lina Mogdans
Elfin Allan
Rinisha Shrestha
Antonia Merk
Gruppe: Naturwissenschaft Klimawandel
Tim Kerber
Jonathan Hagemann
Johannes Gust
Gruppe: Politik
Theo Schuldenzucker
Josephine Menz
Christian Köhler
Luis Noguera
Gruppe: Unser Alltag 1
Anna Platunova
Frida Tempel
Gruppe: Unser Alltag 2
Emilia Münz
Janika Seefried
Lily Scholz
Danielle Albert