Augmentet Reality (erweiterte Realität) reichert die reale Umgebung mit computergenerierte Elementen wie Grafiken oder Texten an. Durch die Verwendung von AR können Benutzer interaktiv mit virtuellen Inhalten interagieren.
Um auf eine neue Art und Weise zu lernen, haben wir diese Technologie in unserem Geschichtsunterricht eingesetzt. Dazu haben wir die App MauAR verwendet, welche es uns ermöglicht, die Berliner Mauer direkt in unser Klassenzimmer zu projizieren. Dadurch wurde das Lernen nicht nur abwechslungsreicher und lebendiger, sondern auch sehr informativ, da im Hintergrund der App virtuelle Zeitzeugen des Mauerfalls von ihren Erlebnissen berichten. Außerdem konnten wir uns viele Informationen besser einprägen und waren auch motivierter, unsere gestellten Aufgaben zu bearbeiten.
Doch wie bei jeder Technologie gibt es auch Nachteile. Wir stellten fest, dass die Verwendung von virtuellen Elementen den Fokus vom eigentlichen Lernziel ablenken kann.
Und eines ist klar: Den Besuch der „echten Mauer“ kann kein virtuelles Programm jemals ersetzen!
Text: Mette Menzel, 10a
Fotos: Simone Siedler