Wenn man an das Fach Geographie denkt, kommen einem ziemlich schnell die spannende Themen Vulkanismus und Erdbeben in den Sinn. Unsere 7.-Klässler beschäftigen sich gerade mit diesen Naturgewalten und der Frage, was der Begriff „Plattentektonik“ damit zu tun hat.

Da wir seit diesem Jahr in Kooperation mit dem Bayernkolleg Schweinfurt in Besitz eines VR-Brillen-Koffers sind, konnte unsere 7b mit Herrn Singer erstmals den Ausbruch eines Vulkans auch in virtueller Realität erkunden. „Es ist wirklich gewaltig, so was in 360 Grad mitzumachen. Aus dem Lateinunterricht kannten wir schon die Erzählungen über Pompeji, aber das war schon echt krass.“

Im Anschluss konnten wir die unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen während der Weihnachtskonzerte nutzen, um den Aufbau eines Schichtvulkans analog zu basteln und zu verstehen.

Gemäß unserem Motto „Am besten Bildung aus beiden Welten (analog & digital)“ freuen wir uns darauf, unsere VR-Brillen als bereicherndes Medium in möglichst vielen Fachschaften einsetzen zu können.