Das MGG nahm mit 128 aktiv Radelnden 21 Tage lang am Wettbewerb „Stadtradeln“ teil und „erradelte“ sich mit insgesamt 18.209 Km den 9. Platz in Würzburg!
Unsere Sieger am MGG sind David Hagen (6b) als Einzelsieger und die Klasse 5c als Teamsieger. Die Klasse 5c hat gemeinsam 3039 Km erradelt! Auch weite Schulwege wurden nun mit dem Rad zurückgelegt. David Hagen aus der 6b hat alleine stolze 738,60 Km auf den Tacho gestrampelt! Damit hat er sich außerdem in seiner Altersklasse den 2. Platz in Würzburg gesichert!
GLÜCKWUNSCH an alle unsere GEWINNER! Und DANKE an all die anderen Radelnden, die das MGG auf den 9. Platz geradelt haben!!!
Mit 3.022,8 kg CO2 Vermeidung konnten wir als Schule nicht nur einen Beitrag zum Klima leisten, sondern wir konnten Kinder und Jugendliche dazu bewegen, vermehrt das morgendliche Radfahren als Alternative für den eigenen Schulweg zu nutzen. Radfahren macht wach, wirkt aktiv dem Bewegungsmangel entgegen und sorgt dafür, dass man sich in der Schule besser konzentrieren kann.
Wege zur Schule werden noch viel zu oft mit dem vermeintlich sicheren Auto zurückgelegt. Der Schulweg mit dem Fahrrad oder zu Fuß hingegen wird oft als gefährlich angesehen. Kinder und Jugendlich sollen ihren Schulweg jedoch selbst meistern! Je öfter man mit dem Rad fährt, desto sicherer wird man im Straßenverkehr. Radfahren fördert die eigenständige Mobilität, stärkt das Selbstbewusstsein, sowie die gesundheitliche, soziale und psychische Entwicklung.
Im nächsten Jahr ist das MGG wieder mit am Start beim Stadtradeln 2025! Dann knacken wir die 20.000 Kilometer :)
Text: Silke Pearman