Unter diesem Motto standen die Tage der Schulverpflegung 2023, eine Initiative des bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF), die in der Woche vom 16. bis 20. Oktober stattfanden.
Unsere Schüler*innen der seit diesem Schuljahr bestehenden Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit haben diese Aktionswoche genutzt, um ihre Mitschüler*innen anhand von Plakaten und in persönlichen Gesprächen vor Ort -in der Mensa- für ihr Vorhaben zu begeistern und über dessen ökologische Notwendigkeit zu informieren. Das Ziel ist nämlich, das Speisenangebot der Mensa biologischer, regionaler und somit auch nachhaltiger zu gestalten.
Diese Aktivitäten wurden von Noemi Krockenberger und Sophia Kirsch (beide 11b) in einem Videoclip dokumentiert, der vom StMELF mit einem Geldpreis von 250 Euro ausgezeichnet wurde:

http://www.kita-schulverpflegung.bayern.de/tagederschulverpflegung

Dieser Betrag soll das Projekt nun weiter voranbringen. Als Dank für ihr Engagement erhielten Noemie und Sophia außerdem einen Gutschein für einen Café-Besuch, den Frau Degering im Namen des Elternbeirats überreichte.