Auch dieses Jahr konnten wir, das P-Seminar „Soziale Disparitäten in Würzburg – wir engagieren uns!“, dank des Engagements vieler Schüler*innen unserer Schule notleidenden Kindern, im Irak, Irak-Kurdistan, Griechenland, Syrien und der Ukraine eine kleine Kiste mit sorgfältig ausgewählten Geschenken schicken.
Nachdem wir mit Flyern und selbst gestalteten Plakaten auf das Projekt aufmerksam gemacht und ausreichend leere Kartons zum Befüllen bestellt hatten, konnte es losgehen: Aus allen Klassen trugen sich Ende Oktober zahlreiche Schüler*innen in die Listen ein, um ihre Bereitschaft zur Beteiligung an der Aktion zu signalisieren.
Anschließend wurden von uns, den Seminarteilnehmer*innen, die Listen eingesammelt und die Kartons in jedes Klassenzimmer verteilt. Nun hatten die Schüler*innen in den Herbstferien Zeit, die Kartons für ein Kind zwischen 0 und 14 Jahren abhängig von Alter und Geschlecht liebevoll zu befüllen. In der Woche nach den Herbstferien konnten diese bei uns abgegeben werden. Danach brachten wir sie am 7. November zum Rewe am Hubland, wo sie zwischengelagert und dann letztendlich an bedürftige Kinder verteilt wurden.
Vielen Dank an die gesamte Schulfamilie! Dank Euch, insbesondere dank der spendenfreudigen Fünft- und Sechstklässler, konnten wir letzten Endes mit etwa 100 Geschenkkartons bedürftigen Kindern in verschiedenen Ländern der Welt an Weihnachten eine Freude bereiten.
Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion eine Tradition am MGG würde!
Euer P-Seminar „Soziale Disparitäten in Würzburg – wir engagieren uns!“
Elias Ziegler, Q11
Fotos: Alice Donga