Tagesinternat

Im Tagesinternat können die Schülerinnen und Schüler in sieben großen und freundlichen Studiersälen unter Aufsicht je einer Sozialpädagogin bzw. eines Erziehers in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben erledigen und sich auf Schulaufgaben vorbereiten. Sie werden dabei von Fachlehrern des Gymnasiums individuell unterstützt und in einzelnen Fächern gefördert.

Wenn wir Kapazitäten frei haben, nehmen wir gerne auch SchülerInnen anderer weiterführender Schulen in unser Tagesinternat auf.

Es bringt für Schülerinnen und Schüler große Vorteile mit sich, die Hausaufgaben nicht alleine zu Hause, sondern gemeinsam mit Gleichaltrigen im Tagesinternat anzufertigen. Die Kinder und Jugendlichen gewöhnen sich an regelmäßiges, strukturiertes Arbeiten, fertigen ihre Hausaufgaben in den Studiersälen mit wenig Ablenkung an und können ihre Freizeit anschließend mit dem guten Gewissen genießen, die schulischen Verpflichtungen erledigt zu haben. Außerdem motiviert es viele Schüler, Hausaufgaben in der Gemeinschaft mit anderen, die alle „im selben Boot sitzen“, anzufertigen.

Ein wichtiges Ziel des Tagesinternats ist es, die Schüler allmählich zum eigenverantwortlichen Lernen zu erziehen. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn wir Fünftklässler von Anfang an beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium begleiten und unterstützen. Es ist deshalb sinnvoll, wenn die Schüler in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe, in der die 2. Fremdsprache dazukommt, an mindestens vier Tagen ihre Hausaufgaben im Tagesinternat erledigen und dann ab der siebten Klasse die Anzahl der Nachmittage schrittweise reduzieren. Ab der späten Mittelstufe kann es ausreichend sein, das Tagesinternat nur noch an zwei Tagen zu besuchen, an denen z.B. die Förderung in einem bestimmten Fach im Vordergrund steht.

Studierzeiten und Freizeitangebote

Vor der Studierzeit erhalten die Tagesinternatsschüler in der Zeit von 12 bis 14 Uhr ein komplettes Mittagessen (Vorspeise, Hauptspeise, Salat, Getränk) in unserer Mensa (im Preis inbegriffen). Am Freitag wird das Mittagessen bis 13.30 Uhr, bei Voranmeldung auch bis 14 Uhr angeboten.  Wenn Ihr Kind an Tagen, an denen es nicht in der Ganztagsbetreuung ist, in der Mensa essen möchte, buchen Sie bitte den Chip mit einem Guthaben auf. Nähere Informationen erhalten Sie unter dem Menüpunkt ‚Schule/Mensa‘.

Die Studierzeiten finden je nach Alter der Schüler in einem von sieben großen, komplett sanierten und modern möblierten Studiersälen statt. Die Schüler lernen montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr; am Freitag gibt es eine verkürzte Studierzeit von 13.45 bis 14.45 Uhr. In der Pause zwischen 15.15 Uhr und 15.30 Uhr wird von unserem Küchenpersonal ein Nachmittagssnack angeboten.

Für Schüler mit Nachmittagsunterricht oder erhöhtem Förderbedarf wird von Montag bis Donnerstag zwischen 16 und 17 Uhr noch eine kostenlose betreute Nachstudierzeit angeboten.

Jeder Schüler besitzt in unseren Studiersälen einen eigenen Arbeitsplatz, an dem im Rahmen der vorgegebenen Zeit in angenehmer Arbeitsatmosphäre die Aufgaben erledigt werden können. Eine Studiersaalgruppe besteht aus 20-25 Schülern, die von je einer Sozialpädagogin oder einem Erzieher kontinuierlich betreut werden.

Zusätzlich stehen an jedem Tag mehrere Fachlehrer unserer Schule zur Verfügung, die Schüler entweder flexibel oder nach einem festen Wochenplan einzeln bzw. in Kleingruppen in bestimmten Fächern fördern.

Uns ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. In regelmäßigen Abständen möchten wir Sie gerne telefonisch oder persönlich über die Fortschritte Ihres Kindes informieren.

Ohne Mehrkosten können die Schüler des Tagesinternats auch nach 16 Uhr in unserem Internat betreut werden (lediglich das Abendessen für € 3 muss separat bezahlt werden). Am späten Nachmittag und Abend bieten wir, mit den Interessen der Schüler abgestimmt, täglich wechselnde Freizeitaktivitäten (z.B. sportliche Aktivitäten, Tanz, Kreativangebote, gemeinsames Kochen und Backen etc.) an. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten zum Zurückziehen, Lesen und Spielen.

Der musischen Ausrichtung des Matthias-Grünewald-Gymnasiums trägt auch die Ausstattung des Tagesinternats und Internats Rechnung. So stellen wir verschiedene Instrumente und Räume zum Musizieren zur Verfügung. Auch ist es möglich, bei Nachmittagsunterricht oder vor Schulaufgaben eine weitere betreute Studierzeit in Anspruch zu nehmen. Längere Zeiten im Tagesinternat können entweder regelmäßig an bestimmten Wochentagen oder bei rechtzeitiger Information auch in unregelmäßigen Abständen an einzelnen Tagen gebucht werden.

Nachhilfe

Es besteht die Möglichkeit, dass wir Schülern, die in bestimmten Fächern besonderen Förderbedarf haben, über das Tagesinternat eine qualifizierte Nachhilfe durch ausgewählte Studenten vermitteln.

Die Nachhilfe findet in den Räumen des Internats (bzw. in den Studiersälen) statt und kostet 15 Euro für 60 Minuten.

Voraussetzung für eine Vermittlung ist, dass die Schüler zumindest für zwei Tage in der Woche im Tagesinternat angemeldet sind, da nur so eine sinnvolle Verzahnung zwischen dem schulischen Unterricht und der Nachhilfetätigkeit gewährleistet werden kann.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte die Internatsleiterin StDin K. Biernat (siehe Menü ‚Kontakt‘).

Leistungen und Kosten

Die Kosten bei fünftägiger Nutzung des Tagesinternats betragen inklusive Mittagessen 200 Euro im Monat (außer im August).

Bei flexibler Nutzung an zwei bis vier Wochentagen reduzieren sich die Kosten entsprechend:

für 4 Tage: 170 Euro
für 3 Tage: 140 Euro
für 2 Tage: 110 Euro

Kündigung: nur halbjährlich mindestens 6 Wochen im Voraus zum Halbjahresende oder Schuljahresende möglich.

Für Fragen steht Ihnen die Internatsleiterin StDin Karin Biernat gerne zur Verfügung (0931/797531-3107) oder per Mail an Karin.Biernat@mgg-wuerzburg.de (0931/79753-0).

Zusammenfassende Infos zum Tagesinternat finden Sie hier.