ISLI – International Student Leadership Institute ist ein Programm, welches komplett auf Englisch stattfindet, junge Menschen zusammenbringt und ihnen auf kreative Weise alles über Führungsqualitäten und das richtige Arbeiten in einem Team beibringt. Die Teilnehmer kommen aus den verschiedensten Ländern, wie beispielsweise Italien, Tschechien, Belgien, unter anderem Deutschland und auch aus amerikanischen Kasernen, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Das MGGW ist eine von zwei deutschen Schulen, die seit Jahren an ISLI teilnimmt. So haben sich dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse dafür beworben, von denen acht ausgewählt wurden, zu ISLI zu gehen.
Die ISLI Woche ging in diesem Jahr vom 25.02 bis zum 01.03.2019. In Oberwesel, dem Ort, an dem ISLI immer stattfindet, waren ca. 180 Schülerinnen. Neben den teilnehmenden Schülern waren auch Lehrer und Regents, d.h. Elftklässler, welche die Woche planen und Präsentationen halten, dabei. Direkt zu Beginn wurden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt, die sogenannten Colour-Groups. Jedoch waren in einer Gruppe nie mehrere Personen aus demselben Land; so konnte man die verschiedensten Kulturen besser kennenzulernen.
Der Ablauf sah jeden Tag wie folgt aus: Die Regents hielten sehr informative Präsentationen, die Colour-Groups erhielten darauf Aufgabenstellungen, die sie auf der Grundlage der Präsentationen in einem Zeitrahmen von 20 – 25 Minuten bewältigen mussten und zu guter Letzt stellten die Colour-Groups ihre mit viel Kreativität erarbeiteten Ergebnisse vor. Die Präsentationen der Regents drehten sich – wie bereits erwähnt – hauptsächlich rund um das Thema Führungsqualitäten und vor allem auch friedliches und effizientes Kooperieren in einer Arbeitsgruppe. Die Aufgaben der Colour-Groups reichten von Raps über Tänze bis hin zu ernsthaften Diskussionsrunden und der Präsentation persönlicher Führungsqualitäten vor dem Publikum – alles in Bezug auf die vorangegangenen Präsentationen der Regents. So lernten die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß, aber auch mit der Gewissheit, dass die Themen mit Blick auf die Zukunft sehr ernst zu nehmen waren, Neues dazu. Neben dem ernsthaften Arbeiten an unseren Aufgaben stand natürlich der Spaß und vor allem das Kennenlernen von Ländern und Kulturen im Vordergrund. So gab es jeden Abend ein breit gefächertes Programm, an dem beispielsweise die verschiedenen Länder vorgestellt wurden, Tänze erlernt wurden oder sich beim gemütlichen Lagerfeuer ausgetauscht wurde.
Die ISLI Woche war eine Woche voller lehrreicher, produktiver und hilfreicher Informationen, vielen Emotionen und vor allem reichlich Spaß. Die Teilnehmer nahmen neben Freunden fürs Leben, Wissen mit, das ihnen in Zukunft sicherlich weiterhelfen wird und mit welchem sie zielorientiert arbeiten können.
Joy Schwab (10n)
Fotos von Joy Schwab (Gruppenfoto der Teilnehmer vom MGG) und Radley Ramirez