Das Peer-Projekt „Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick“ wird am MGG in der 6. und 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Das Projekt möchte Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit Internet, Computerspielen und Sozialen Netzwerken sensibilisieren. Besonders wichtig ist die Förderung der Medienkompetenz der Jugendlichen, um die Problematik der exzessiven Nutzung jugendaffiner Angebote im Internet (besonders Computerspiele und Soziale Netzwerke) zielgruppennah und nachhaltig zu bearbeiten.
Die Ausbildung der Net-Piloten verfolgt vier gleichrangige Ziele:
- Erweiterung der Kenntnisse über die negativen Folgen exzessiver Computerspiel- und Internetnutzung.
- Förderung der Reflexionsfähigkeit sowie einer veränderten Einstellung bezüglich des eigenen Computerspiel- und Internetgebrauchs.
- Förderung der selbstkritischen Änderung des Nutzungsverhaltens von Computerspiel- und Internetangeboten.
- Förderung der Beratungsbereitschaft im Bedarfsfall.
Jedes Net-Piloten Team betreut eine 6. Klasse und steht als Ansprechpartner zur Verfügung. In zwei Projekttagen lernen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr Net-Piloten Team kennen. Aktivitäten wie das Medienbingo, die Suchttreppe und der Aufbau einer eigenen Firewall zum Schutz vor exzessiver Nutzung der Medien führen zu lebhaftem Austausch und einer kritischen Reflexion des eigenen Verhaltens.
Jutta Bauer, Nicole Frohberg, Heike Hartmann und Sigrid Heinemann-Köhn